Die Werke von Manos Tsangaris erscheinen in der
Edition Peters
in situ 1999
für Trompete plus (kleine Perkussion und steuerbare Lichtquellen)
UA Berlin 1999 - mit Michael Gross
15'
Drei Spiele: Instant Karma 1998
Raum 1 (2001), Tempus Perfectum (2001)
Erstausstellung Witten 2001
Drei Orte 1998/1999
für Sopransaxophon, Klavier, Schlagzeug und mobile Lautsprecher (3 CD-Player)
Auftragswerk der MusikBiennale Berlin
UA Berlin 1998 - mit Trio Accanto (Yukiko Sugawara-Lachenmann, Marcus Weiss, Christian
Dierstein)
17'
Fadenorgel 1998
interaktive Klanginstallation für Licht- und Klangpendel (sechs schwingende CD-Player) in
einem Kirchenschiff; Auftragskomposition der Singuhr-Hörgalerie in der Parochialkirche
Berlin
UA Berlin 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas, Jasmin Ndica, Günter Marquardt, Martin
Schmitz und Simon Stockhausen
Wiederaufführung im Südjütländischen Kunstmuseum Toender, Dänemark, Aug. - Okt. 1998
und im Festspielhaus, Dresden-Hellerau, Juli 1999
Galerie
Drei Miniaturen 1998
für drei Frauenstimmen; Auftragswerk des Diözesanmuseum Köln
UA Köln 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas und Veronika Winter
8'
Sieben Fenster 1998
Miniaturen / Zwischenspiele für großes Konzert für Sopran, Mezzosopran, Sopransaxophon,
Trompete, Orgel, Schlagzeug; Auftragswerk des Romanischen Sommers Köln
UA Köln 1998 mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas, Pi-hsien Chen, Simon Stockhausen, Markus
Stockhausen und M.Ts.
25'
Wittenau Blu 1998
aus winzig für zwei Soprane, Violinen, Shrutibox, Perkussion, Bariton (drei Spieler);
Auftragswerk der Stadt Witten
UA Witten 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Freya Kirby und Carlos Robalo
4'
Tafel 3 1997
für Sopran, Trompete, Objekte, Schlagzeug, Fadenorgel, Licht (4 Spieler im Baum );
Auftragswerk für Neue Musik Rümlingen
UA Häfelfingen (CH) 1997 - mit Ann-yi Eötvös, Martin Schmitz, Eva Wüthrich, Markus
Stockhausen und M.Ts.
180'
Kugelbahn 1997
räumlich-installative Komposition für eine Person im Zentrum; Auftragswerk des
Diözesanmuseum Köln (aus "Sammlung für das offene Museum")
UA Köln 1997
Galerie
An die Vorwelt 1996
für großes Ensemble, zwei Sprecher, Dirigent-Solisten und Licht; Auftragswerk der Kölner
Philharmonie zum 10-jährigen Bestehen
UA Köln 1996 - mit Franz-Xaver Ohnesorg, Rainer Riehn, Heinz-Klaus Metzger, Peter Eötvös,
Ensemble Modern (Leitung: Jobst Liebrecht)
35'
Wünschkonzert 1996
für das Ensemble L'art pour l'art in der Musikbox;
Auftragskomposition der Bayerischen Staatsoper
UA München 1996
5'
Ein-Personen-Kopf-Duschen-Schreiber 1996
aus winzig für Super-8-Film und Perkussion am Kopf (ein Spieler)
UA Berlin 1996 - mit Norbert van Ackeren
4'
Der Ebertplatz als junger Mann 1994
szenisches Hörspiel für zwei Sprecher (auch: Geräusche), drei Geräuschemacher (auch:
Stimme), präpariertes Klavier (auch: Geräusche, Stimme), Kontrabassklarinette (auch:
Stimme), Objekte und Zuspielband (Partitur)
UA Köln 1994 - Thürmchen Ensemble, Leitung Roland Kluttig
11'
Nachtstück mit Fenster 1994
für Sopran und Kammerensemble; Auftragswerk des WDR
UA Bielefeld 1994 - mit Beth Griffith, Pi-hsien Chen, Ellen Ruth Rose, Clemens Merkel,
Caspar Johannes Walter und Tobias Liebezeit
30'
winzig 1993/...
Musiktheaterminiaturen für Räume mit begrenzter Zuschauerkapazität, Theater für ein Haus
für Sprecher, Sänger, Instrumentalisten und Akteure in Ensembles verschiedener Größe oder
solistisch
UA Köln 1993 - mit Beth Griffith, Pi-hsien Chen, Tobias Liebezeit, Christoph Gesing, Katja
Wüsten, Frank Koellges, Stefan Kunzmann, Martin Schmitz, Thomas Kling, Albrecht
Zummach, Uta Rings, Heinz Conrads, Gero Sprafke, Thürmchen Ensemble u.a.
weitere Aufführungen in Köln, Berlin, Stuttgart, Krakow, Witten, Rotterdam, Berlin 2001,
Oslo 2016
Galerie (Oslo 2016)
Video (Oslo 2016)
grüns 1993
sonometrische Komposition für drei Klaviere, Video und Darsteller
Sudelkreuze 1992
Performance
Aktion für einen Sprecher und Geräusche
UA Berlin 1992 – Manos Tsangaris, Performer
ca. 60'
Shellbum Album 1992
für Klavier
UA Madrid 1992 - mit Klaus Steffes-Holländer
18'
Fadenwerk 1992
für Klavier, Tuba, Glocken und Objekte (2 Spieler)
UA Köln 1992 - mit Pi-hsien Chen und Klaus Burger
18'
3 x 1'31'' – Hommage à John Cage 1991
Konzept und Aktion
UA Köln 1991 – Manos Tsangaris, Performer
4'33''
Tafel 2 1991
für Hausfassade, Stimmen, Sprecher, mobile Instrumentalisten, Zuspielbänder, mobile
Lichtquellen, Fadenorgel, Video-Monitore, Baumaschinen (ca. 30 Mitwirkende). Text: Manos
Tsangaris
UA Köln 1991 - mit Maria de Alvear, Carola Bauckholt, Pi-hsien Chen, Anne Brauner, Jutta
Rinas, Margret Bozionek, Klaus Burger, Caspar Johannes Walter, Reiner Winterschladen,
Reiner Linke, Jaki Liebezeit, Frank Koellges, Rainer Riehn, Heinz-Klaus Metzger, Harry
Michels, Theo Roos, Thomas Kling, Christoph Gesing, Angelika Antl, Stefan Krachten, Doris
Schulte, Katarina Schutzius, Trudy van Soest
60'
Elephants Cry Salty Tears 1989
Text, Schaukelobjekte, Aktion, Perkussion und Zuspielband
UA New York 1989 – mit Chris Newman, Sprecher
18'
Tafel 1 - Wiesers Werdetraum 1989
für zwei oder drei Spieler am Tisch, Walkman, Radio, mobile Lichtquellen und Fadenorgel
(ein Spieler). Text: Hyacinth Freiherr von Wieser
UA Köln 1989 - mit Rainer Riehn, Heinz-Klaus Metzger, Thomas Witzmann und M.Ts.
23'
Partitur
Köpfe 1985/89
für Köpfe, Rauminstallation und kleines Ensemble
UA Köln 1985 - mit Normand Doyon, Birgitt Harnisch, Friedrich Gauwerky, Lothar
Kompenhans, Heinz-Klaus Metzger und Thomas Witzmann
50'
Schütten! 1985
für vier Akteure.
UA München 1985 - mit Stefan Gabanyi, Christoph Gesing, Stephan Wunderlich
2'-4'
Quartett für Diskantinstrumente 1984
früherer Titel: Was wenn das Mondlicht auf dem Wasser sich böge um
mein Auge zu verfehlen?
UA Düsseldorf 1984 - mit Bozzard-Quartett
17'
Monde 1983
für Sprecherin, Zuspielband und kleines Ensemble
UA Köln 1983 - mit Ute Langanky, Thomas Witzmann u.a.
Meine sehr verehrten Dameisen und Herrenmeisen
1982/1983
für Sprechertext, Bühnenaktion, Klavier (notiert) und Zuspielband
UA Köln 1983 - mit Hanna Evers, Mauricio Kagel u.a.
Pfähle – Hommage à Richard Long 1981
Konzepttext, Aktion, Audioaufnahme und s/w-Dias
UA Köln 1982
Blaues Kreuz 1981
für zwei Akteure (auch: hohes Holzblasinstrument und Tasteninstrument), Objekte und Licht
UA Köln 1982 - mit Robyn Schulkowsky und Michael Niesemann
12'
So Low 1981
für Kontrabassklarinette und Störer - 2 Teile
UA (Teil 1) Köln 1981 - mit Michael Riessler und M.Ts.
10'
o.T. 1980
für Bassklarinette, Stimmen, Objekte, Licht mit einer unvorbereiteten Person im Publikum
Mauricio Kagel gewidmet
UA Köln 1980 - mit Carola Bauckholt, Chris Newman, Michael Riessler und Stephan
Seauvageot
3'
Partitur
Molto Molto 1980
für Dirigenten und Licht
UA Köln 1980 - mit Wolfgang Badun
3-5'
Partitur
"ö" 1980
für drei Sprecher, Geräusche und Licht
UA Köln 1980
3'
Stuhlgang (Meta) 1980
für zwei Akteure, Objekte und Licht
UA Köln 1980
3'
Traktat 1979
für AkteurIn, Objekte und Licht
UA Köln 1980 - mit Carola Bauckholt und M.Ts.
2'
Studie 1978
für AkteurIn und Licht
UA Köln 1979 - mit Johannes Schmidt-Sistermanns und Daniel Weissberg
3
in situ 1999
für Trompete plus (kleine Perkussion und steuerbare Lichtquellen)
UA Berlin 1999 - mit Michael Gross
15'
Drei Spiele: Instant Karma 1998
Raum 1 (2001), Tempus Perfectum (2001)
Erstausstellung Witten 2001
Drei Orte 1998/1999
für Sopransaxophon, Klavier, Schlagzeug und mobile Lautsprecher
(3 CD-Player) Auftragswerk der MusikBiennale Berlin
UA Berlin 1998 - mit Trio Accanto (Yukiko Sugawara-Lachenmann,
Marcus Weiss, Christian Dierstein)
17'
Fadenorgel 1998
interaktive Klanginstallation für Licht- und Klangpendel (sechs
schwingende CD-Player) in einem Kirchenschiff;
Auftragskomposition der Singuhr-Hörgalerie in der Parochialkirche
Berlin
UA Berlin 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas, Jasmin Ndica,
Günter Marquardt, Martin Schmitz und Simon Stockhausen
Wiederaufführung im Südjütländischen Kunstmuseum Toender,
Dänemark, Aug. - Okt. 1998 und im Festspielhaus, Dresden-
Hellerau, Juli 1999
Galerie
Drei Miniaturen 1998
für drei Frauenstimmen; Auftragswerk des Diözesanmuseum Köln
UA Köln 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas und Veronika Winter
8'
Sieben Fenster 1998
Miniaturen / Zwischenspiele für großes Konzert für Sopran,
Mezzosopran, Sopransaxophon, Trompete, Orgel, Schlagzeug;
Auftragswerk des Romanischen Sommers Köln
UA Köln 1998 mit Ann-yi Eötvös, Maria Jonas, Pi-hsien Chen, Simon
Stockhausen, Markus Stockhausen und M.Ts.
25'
Wittenau Blu 1998
aus winzig für zwei Soprane, Violinen, Shrutibox, Perkussion,
Bariton (drei Spieler); Auftragswerk der Stadt Witten
UA Witten 1998 - mit Ann-yi Eötvös, Freya Kirby und Carlos Robalo
4'
Tafel 3 1997
für Sopran, Trompete, Objekte, Schlagzeug, Fadenorgel, Licht (4
Spieler im Baum ); Auftragswerk für Neue Musik Rümlingen
UA Häfelfingen (CH) 1997 - mit Ann-yi Eötvös, Martin Schmitz, Eva
Wüthrich, Markus Stockhausen und M.Ts.
180'
Kugelbahn 1997
räumlich-installative Komposition für eine Person im Zentrum;
Auftragswerk des Diözesanmuseum Köln (aus "Sammlung für das
offene Museum")
UA Köln 1997
Galerie
An die Vorwelt 1996
für großes Ensemble, zwei Sprecher, Dirigent-Solisten und Licht;
Auftragswerk der Kölner Philharmonie zum 10-jährigen Bestehen
UA Köln 1996 - mit Franz-Xaver Ohnesorg, Rainer Riehn, Heinz-
Klaus Metzger, Peter Eötvös, Ensemble Modern (Leitung: Jobst
Liebrecht)
35'
Wünschkonzert 1996
für das Ensemble L'art pour l'art in der Musikbox;
Auftragskomposition der Bayerischen Staatsoper
UA München 1996
5'
Ein-Personen-Kopf-Duschen-Schreiber 1996
aus winzig für Super-8-Film und Perkussion am Kopf (ein Spieler)
UA Berlin 1996 - mit Norbert van Ackeren
4'
Der Ebertplatz als junger Mann 1994
szenisches Hörspiel für zwei Sprecher (auch: Geräusche), drei
Geräuschemacher (auch: Stimme), präpariertes Klavier (auch:
Geräusche, Stimme), Kontrabassklarinette (auch: Stimme),
Objekte und Zuspielband (Partitur)
UA Köln 1994 - Thürmchen Ensemble, Leitung Roland Kluttig
11'
Nachtstück mit Fenster 1994
für Sopran und Kammerensemble; Auftragswerk des WDR
UA Bielefeld 1994 - mit Beth Griffith, Pi-hsien Chen, Ellen Ruth
Rose, Clemens Merkel, Caspar Johannes Walter und Tobias
Liebezeit
30'
winzig 1993/...
Musiktheaterminiaturen für Räume mit begrenzter
Zuschauerkapazität, Theater für ein Haus für Sprecher, Sänger,
Instrumentalisten und Akteure in Ensembles verschiedener Größe
oder solistisch
UA Köln 1993 - mit Beth Griffith, Pi-hsien Chen, Tobias Liebezeit,
Christoph Gesing, Katja Wüsten, Frank Koellges, Stefan Kunzmann,
Martin Schmitz, Thomas Kling, Albrecht Zummach, Uta Rings, Heinz
Conrads, Gero Sprafke, Thürmchen Ensemble u.a.
weitere Aufführungen in Köln, Berlin, Stuttgart, Krakow, Witten,
Rotterdam, Berlin 2001, Oslo 2016
Galerie (Oslo 2016)
Video (Oslo 2016)
grüns 1993
sonometrische Komposition für drei Klaviere, Video und Darsteller
Sudelkreuze 1992
Performance
Aktion für einen Sprecher und Geräusche
UA Berlin 1992 – Manos Tsangaris, Performer
ca. 60'
Shellbum Album 1992
für Klavier
UA Madrid 1992 - mit Klaus Steffes-Holländer
18'
Fadenwerk 1992
für Klavier, Tuba, Glocken und Objekte (2 Spieler)
UA Köln 1992 - mit Pi-hsien Chen und Klaus Burger
18'
3 x 1'31'' – Hommage à John Cage 1991
Konzept und Aktion
UA Köln 1991 – Manos Tsangaris, Performer
4'33''
Tafel 2 1991
für Hausfassade, Stimmen, Sprecher, mobile Instrumentalisten,
Zuspielbänder, mobile Lichtquellen, Fadenorgel, Video-Monitore,
Baumaschinen (ca. 30 Mitwirkende). Text: Manos Tsangaris
UA Köln 1991 - mit Maria de Alvear, Carola Bauckholt, Pi-hsien
Chen, Anne Brauner, Jutta Rinas, Margret Bozionek, Klaus Burger,
Caspar Johannes Walter, Reiner Winterschladen, Reiner Linke, Jaki
Liebezeit, Frank Koellges, Rainer Riehn, Heinz-Klaus Metzger, Harry
Michels, Theo Roos, Thomas Kling, Christoph Gesing, Angelika Antl,
Stefan Krachten, Doris Schulte, Katarina Schutzius, Trudy van Soest
60'
Elephants Cry Salty Tears 1989
Text, Schaukelobjekte, Aktion, Perkussion und Zuspielband
UA New York 1989 – mit Chris Newman, Sprecher
18'
Tafel 1 - Wiesers Werdetraum 1989
für zwei oder drei Spieler am Tisch, Walkman, Radio, mobile
Lichtquellen und Fadenorgel (ein Spieler). Text: Hyacinth Freiherr
von Wieser
UA Köln 1989 - mit Rainer Riehn, Heinz-Klaus Metzger, Thomas
Witzmann und M.Ts.
23'
Partitur
Köpfe 1985/89
für Köpfe, Rauminstallation und kleines Ensemble
UA Köln 1985 - mit Normand Doyon, Birgitt Harnisch, Friedrich
Gauwerky, Lothar Kompenhans, Heinz-Klaus Metzger und Thomas
Witzmann
50'
Schütten! 1985
für vier Akteure.
UA München 1985 - mit Stefan Gabanyi, Christoph Gesing, Stephan
Wunderlich
2'-4'
Quartett für Diskantinstrumente 1984
früherer Titel: Was wenn das Mondlicht auf dem
Wasser sich böge um mein Auge zu verfehlen?
UA Düsseldorf 1984 - mit Bozzard-Quartett
17'
Monde 1983
für Sprecherin, Zuspielband und kleines Ensemble
UA Köln 1983 - mit Ute Langanky, Thomas Witzmann u.a.
Meine sehr verehrten Dameisen und
Herrenmeisen 1982/1983
für Sprechertext, Bühnenaktion, Klavier (notiert) und Zuspielband
UA Köln 1983 - mit Hanna Evers, Mauricio Kagel u.a.
Pfähle – Hommage à Richard Long 1981
Konzepttext, Aktion, Audioaufnahme und s/w-Dias
UA Köln 1982
Blaues Kreuz 1981
für zwei Akteure (auch: hohes Holzblasinstrument und
Tasteninstrument), Objekte und Licht
UA Köln 1982 - mit Robyn Schulkowsky und Michael Niesemann
12'
So Low 1981
für Kontrabassklarinette und Störer - 2 Teile
UA (Teil 1) Köln 1981 - mit Michael Riessler und M.Ts.
10'
o.T. 1980
für Bassklarinette, Stimmen, Objekte, Licht mit einer
unvorbereiteten Person im Publikum
Mauricio Kagel gewidmet
UA Köln 1980 - mit Carola Bauckholt, Chris Newman, Michael
Riessler und Stephan Seauvageot
3'
Partitur
Molto Molto 1980
für Dirigenten und Licht
UA Köln 1980 - mit Wolfgang Badun
3-5'
Partitur
"ö" 1980
für drei Sprecher, Geräusche und Licht
UA Köln 1980
3'
Stuhlgang (Meta) 1980
für zwei Akteure, Objekte und Licht
UA Köln 1980
3'
Traktat 1979
für AkteurIn, Objekte und Licht
UA Köln 1980 - mit Carola Bauckholt und M.Ts.
2'
Studie 1978
für AkteurIn und Licht
UA Köln 1979 - mit Johannes Schmidt-Sistermanns und Daniel
Weissberg
3
Kompositionen
2013-2024 // 2000-2012 // 1978-1999
Die Werke von Manos Tsangaris erscheinen in der Edition Peters