Biografie
Manos     Tsangaris     (*1956),     Komponist,     Trommler     und     Installationskünstler,     zählt     zu     den bedeutendsten   Vertretern   des   neuen   Musiktheaters.   Seine   Werke   finden   international   Beachtung und    wurden    u.a.    auf    zahlreichen    renommierten    Festivals    aufgeführt.    2009    wurde    er    zum      Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik   Carl   Maria   von   Weber   Dresden   berufen,   im selben   Jahr   zum   Mitglied   der Akademie   der   Künste   Berlin   gewählt   (2011   zum   Direktor   der   Sektion Musik). Seit 2010 ist er Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris Artist   In   Residence   der   Zürcher   Hochschule   der   Künste,   seit Oktober    2012    ist    er    designierter    künstlerischer    Leiter    der    Münchener    Biennale    für    Neues Musiktheater ab 2016 (zusammen mit Daniel Ott). Er   gründete   im   Jahr   2011   das   „Internationale   Institut   für   Kunstermittlung“   (www.iike.de)   und widmete sich Forschungen auf dem Gebiet der szenischen Anthropologie. Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos    Tsangaris    immer    wieder    innerhalb    unterschiedlicher künstlerischer    Formate    die    Bedingungen    der    Aufführung    zum    wesentlichen    Gegenstand    von Komposition gemacht.
Kurzbiografie
Kurzbiografie siehe unten
Manos   Tsangaris   wurde   1956   in   Düsseldorf   geboren   und   studierte Komposition   und   Neues   Musiktheater   bei   Mauricio   Kagel   sowie Schlagzeug   bei   Christoph   Caskel   an   der   Musikhochschule   Köln.   Er gilt    heute    als    einer    der    bedeutendsten    Vertreter    des    neuen Musiktheaters. Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos    Tsangaris    immer    wieder innerhalb      unterschiedlicher      künstlerischer      Formate      die Bedingungen   der   Aufführung   zum   wesentlichen   Gegenstand   von Komposition gemacht. Werke   von   Manos   Tsangaris   werden   regelmäßig   auf   international   renommierten   Festivals   wie   den Donaueschinger    Musiktagen,    den    Wittener    Tagen    für    neue    Kammermusik,    dem    Belgrader Internationalen   Theaterfestival,   der   MusikBiennale   Berlin,   der   Biennale   Venezia,   dem   Ultima Festival    Oslo,    Tonlagen    Dresden,    Rainy    Days    Luxembourg,    dem    Warschauer    Herbst,    ECLAT Stuttgart   und   an   Theater-   und   Opernhäusern   in   Köln,   New   York,   Mannheim,   Dresden   und   Berlin aufgeführt.    Darüber    hinaus    erhielt    Manos    Tsangaris    zahlreiche    Kompositionsaufträge    von deutschen    Rundfunkanstalten    und    schrieb    u.a.    ein    großes    Orchesterwerk    zum    10jährigen Bestehen   der   Kölner   Philharmonie.   In   den   Jahren   2016/17   komponierte   Tsangaris   den   Zyklus LIVING   SPACES,   von   dem   der   erste Teil   WAIT!   in   Oslo,   der   zweite   CITY   PIECES   in   Hongkong   und   der dritte HOME in Athen zur Uraufführung kamen. 1991 initiierte er den Kongress „Praemoderne“ in Köln. Auf    Einladung    des    Sowjetischen    Komponistenverbandes    wurde    Tsangaris    1991    Composer    in Residence   in   Moskau.   1991   erhielt   er   das   Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium   der   Stadt   Köln   und ein   Arbeits-Stipendium    des    Kunstfonds    Bonn,    1993/94    das    Stipendium    der   Akademie    Schloß Solitude   Stuttgart.   1997   wurde   ihm   der   Kunstpreis   der   Akademie   der   Künste   Berlin   verliehen, 1998   folgte   der   Aufenthalt   in   der   Villa   Serpentara,   Olevano.   2009   war   Tsangaris   Ehrengast   der Villa   Massimo,   Rom.   Für   sein   im   Rahmen   der   Donaueschinger   Musiktage   2009   uraufgeführtes Stationentheater   „Batsheba.   Eat   the   History!“   erhielt   Manos   Tsangaris   den   Kompositionspreis   des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Im   Jahr   2014   wurde   von   der   Sächsischen   Staatsoper   (Semperoper)   und   der   Hochschule   für   Musik Dresden   ein   mehrtägiges   Symposium   zu   Manos   Tsangaris’   künstlerischer   Arbeit   veranstaltet   mit u.a.    Jörn    Peter    Hiekel    (Leitung),    Marcel    Beyer,    Regine    Elzenheimer,    Rainer    Nonnenmann, Bernhard   Günther,   Patrick   Hahn,   Natalie   von   Zadow,   Raoul   Mörchen,   Elena   Ungeheuer   und   Martin Zenck. 2002     bis     2007     war     Manos     Tsangaris     künstlerischer     Berater     der     Intendanz     des     Kölner Schauspielhauses.    Von    2004    bis    2012    war    er    Dozent    für    Komposition    bei    den    Darmstädter Ferienkursen.   2009   erhielt Tsangaris   einen   Ruf   als   Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für Musik   Dresden   und   wurde   im   selben   Jahr   als   ordentliches   Mitglied   in   die   Akademie   der   Künste Berlin   gewählt.   (Seit   2012   ist   er   dort   Direktor   der   Sektion   Musik.)   2009   wurde   Tsangaris   zum „Gastkurator    Klang“    des    KOLUMBA    Kunstmuseum    in    Köln    ernannt.    Seit    2010    ist    Tsangaris ordentliches   Mitglied   der   Sächsischen Akademie   der   Künste.   2011   gründete   er   das   "Internationale Institut   für   Kunstermittlung"   (IIKE)   und   widmete   sich   Forschungen   auf   dem   Gebiet   der   szenischen Anthropologie.   Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris   Artist   in   Residence   der   Zürcher   Hochschule der   Künste   (Masterstudiengang   Transdisziplinarität).   Seit   2016   ist   er   künstlerischer   Leiter   der Münchener Biennale für neues Musiktheater (zusammen mit Daniel Ott). 2017   wurde   Tsangaris   zum   ordentlichen   Mitglied   der   Bayerischen   Akademie   der   Schönen   Künste gewählt.    Im    Winter-Semester    2017/18    ist    er    „Visiting    Professor“    an    der    Norwegischen Musikakademie in Oslo. Seit   1990   werden   installative   und   bildnerische   Arbeiten   von   Manos   Tsangaris   regelmäßig   von wichtigen   Galerien   und   Museen   im   In-   und   Ausland   gezeigt.   Einzelausstellungen   wurden   ihm   u.a. vom Kölner Diözesanmuseum und der Kunsthalle Odense (DK) gewidmet. “Die    Frage,    wie    sich    die    verschiedenen    medialen    Wahrnehmungsbereiche    des    Menschen    im Kunstwerk   sinn-   und   bedeutungsvoll   verbinden   lassen,   steht   im   Mittelpunkt   der   kompositorischen Arbeit   von   Manos   Tsangaris.   Die   Tätigkeit   des   Komponierens   bezieht   sich   damit   nicht   nur   auf   die Leistung,     Dinge     zusammenzufügen     (eben     zu     kom-ponieren),     sondern     zugleich     auf     die vorausgehende   experimentelle   Erforschung   der   Schnittstellen,   an   denen   mediale   Verbindungen überhaupt    erst    möglich    werden.    Der    Erweiterung    des    traditionellen    Kompositionsbegriffs entspricht   die   Vielfalt   der   möglichen   Resultate.   In   den   vergangenen   25   Jahren   entstanden   neben musikalischen   Kompositionen   auch   Gedichte,   Prosa   und   installative   wie   bildnerische   Werke. Obwohl   Tsangaris'   Arbeiten   im   Bereich   Wort   und   Bild   durchaus   Anspruch   auf   Eigenständigkeit erheben,   ist   ihre   Bündlung   und   Synthese   in   einem   universell   verstandenen   Musiktheater   das zentrale Moment seiner künstlerischen Tätigkeit." (Raoul Mörchen)
© Inge Zimmermann
Biografie
Manos     Tsangaris     wurde     1956     in Düsseldorf     geboren     und     studierte Komposition   und   Neues   Musiktheater bei   Mauricio   Kagel   sowie   Schlagzeug bei      Christoph      Caskel      an      der Musikhochschule   Köln.   Er   gilt   heute als       einer       der       bedeutendsten Vertreter des neuen Musiktheaters. Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos Tsangaris     immer     wieder     innerhalb unterschiedlicher      künstlerischer      Formate      die      Bedingungen      der Aufführung zum wesentlichen Gegenstand von Komposition gemacht. Werke    von    Manos    Tsangaris    werden    regelmäßig    auf    international renommierten    Festivals    wie    den    Donaueschinger    Musiktagen,    den Wittener   Tagen   für   neue   Kammermusik,   dem   Belgrader   Internationalen Theaterfestival,   der   MusikBiennale   Berlin,   der   Biennale   Venezia,   dem Ultima   Festival   Oslo,   Tonlagen   Dresden,   Rainy   Days   Luxembourg,   dem Warschauer   Herbst,   ECLAT   Stuttgart   und   an   Theater-   und   Opernhäusern in   Köln,   New   York,   Mannheim,   Dresden   und   Berlin   aufgeführt.   Darüber hinaus    erhielt    Manos    Tsangaris    zahlreiche    Kompositionsaufträge    von deutschen   Rundfunkanstalten   und   schrieb   u.a.   ein   großes   Orchesterwerk zum    10jährigen    Bestehen    der    Kölner    Philharmonie.    In    den    Jahren 2016/17   komponierte   Tsangaris   den   Zyklus   LIVING   SPACES,   von   dem   der erste   Teil   WAIT!   in   Oslo,   der   zweite   CITY   PIECES   in   Hongkong   und   der dritte HOME in Athen zur Uraufführung kamen. 1991 initiierte er den Kongress „Praemoderne“ in Köln. Auf   Einladung   des   Sowjetischen   Komponistenverbandes   wurde   Tsangaris 1991   Composer   in   Residence   in   Moskau.   1991   erhielt   er   das   Bernd-Alois- Zimmermann-Stipendium   der   Stadt   Köln   und   ein   Arbeits-Stipendium   des Kunstfonds   Bonn,   1993/94   das   Stipendium   der Akademie   Schloß   Solitude Stuttgart.   1997   wurde   ihm   der   Kunstpreis   der   Akademie   der   Künste Berlin   verliehen,   1998   folgte   der   Aufenthalt   in   der   Villa   Serpentara, Olevano.   2009   war   Tsangaris   Ehrengast   der   Villa   Massimo,   Rom.   Für   sein im     Rahmen     der     Donaueschinger     Musiktage     2009     uraufgeführtes Stationentheater   „Batsheba.   Eat   the   History!“   erhielt   Manos   Tsangaris den    Kompositionspreis    des    SWR    Sinfonieorchester    Baden-Baden    und Freiburg. Im   Jahr   2014   wurde   von   der   Sächsischen   Staatsoper   (Semperoper)   und der   Hochschule   für   Musik   Dresden   ein   mehrtägiges   Symposium   zu   Manos Tsangaris’   künstlerischer   Arbeit   veranstaltet   mit   u.a.   Jörn   Peter   Hiekel (Leitung),    Marcel    Beyer,    Regine    Elzenheimer,    Rainer    Nonnenmann, Bernhard   Günther,   Patrick   Hahn,   Natalie   von   Zadow,   Raoul   Mörchen, Elena Ungeheuer und Martin Zenck. 2002   bis   2007   war   Manos   Tsangaris   künstlerischer   Berater   der   Intendanz des    Kölner    Schauspielhauses.    Von    2004    bis    2012    war    er    Dozent    für Komposition   bei   den   Darmstädter   Ferienkursen.   2009   erhielt   Tsangaris einen   Ruf   als   Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik Dresden    und    wurde    im    selben    Jahr    als    ordentliches    Mitglied    in    die Akademie   der   Künste   Berlin   gewählt.   (Seit   2012   ist   er   dort   Direktor   der Sektion    Musik.)    2009    wurde    Tsangaris    zum    „Gastkurator    Klang“    des KOLUMBA    Kunstmuseum    in    Köln    ernannt.    Seit    2010    ist    Tsangaris ordentliches    Mitglied    der    Sächsischen    Akademie    der    Künste.    2011 gründete   er   das   "Internationale   Institut   für   Kunstermittlung"   (IIKE)   und widmete      sich      Forschungen      auf      dem      Gebiet      der      szenischen Anthropologie.   Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris Artist   in   Residence der        Zürcher        Hochschule        der        Künste        (Masterstudiengang Transdisziplinarität).     Seit     2016     ist     er     künstlerischer     Leiter     der Münchener Biennale für neues Musiktheater (zusammen mit Daniel Ott). 2017    wurde    Tsangaris    zum    ordentlichen    Mitglied    der    Bayerischen Akademie   der   Schönen   Künste   gewählt.   Im   Winter-Semester   2017/18   ist er „Visiting Professor“ an der Norwegischen Musikakademie in Oslo. Seit    1990    werden    installative    und    bildnerische    Arbeiten    von    Manos Tsangaris   regelmäßig   von   wichtigen   Galerien   und   Museen   im   In-   und Ausland    gezeigt.    Einzelausstellungen    wurden    ihm    u.a.    vom    Kölner Diözesanmuseum und der Kunsthalle Odense (DK) gewidmet. “Die        Frage,        wie        sich        die        verschiedenen        medialen Wahrnehmungsbereiche     des     Menschen     im     Kunstwerk     sinn-     und bedeutungsvoll      verbinden      lassen,      steht      im      Mittelpunkt      der kompositorischen    Arbeit    von    Manos    Tsangaris.    Die    Tätigkeit    des Komponierens   bezieht   sich   damit   nicht   nur   auf   die   Leistung,   Dinge zusammenzufügen   (eben   zu   kom-ponieren),   sondern   zugleich   auf   die vorausgehende   experimentelle   Erforschung   der   Schnittstellen,   an   denen mediale   Verbindungen   überhaupt   erst   möglich   werden.   Der   Erweiterung des    traditionellen    Kompositionsbegriffs    entspricht    die    Vielfalt    der möglichen   Resultate.   In   den   vergangenen   25   Jahren   entstanden   neben musikalischen   Kompositionen   auch   Gedichte,   Prosa   und   installative   wie bildnerische   Werke.   Obwohl   Tsangaris'   Arbeiten   im   Bereich   Wort   und Bild   durchaus Anspruch   auf   Eigenständigkeit   erheben,   ist   ihre   Bündlung und    Synthese    in    einem    universell    verstandenen    Musiktheater    das zentrale Moment seiner künstlerischen Tätigkeit." (Raoul Mörchen)
© Inge Zimmermann
Manos   Tsangaris   (*1956),   Komponist,   Trommler   und   Installationskünstler, zählt   zu   den   bedeutendsten   Vertretern   des   neuen   Musiktheaters.   Seine Werke   finden   international   Beachtung   und   wurden   u.a.   auf   zahlreichen renommierten   Festivals   aufgeführt.   2009   wurde   er   zum      Professor   für Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik   Carl   Maria   von   Weber   Dresden berufen,   im   selben   Jahr   zum   Mitglied   der   Akademie   der   Künste   Berlin gewählt   (2011   zum   Direktor   der   Sektion   Musik).   Seit   2010   ist   er   Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris   Artist   In   Residence   der   Zürcher Hochschule     der     Künste,     seit     Oktober     2012     ist     er     designierter künstlerischer   Leiter   der   Münchener   Biennale   für   Neues   Musiktheater   ab 2016 (zusammen mit Daniel Ott). Er      gründete      im      Jahr      2011      das      „Internationale      Institut      für Kunstermittlung“   (www.iike.de)   und   widmete   sich   Forschungen   auf   dem Gebiet der szenischen Anthropologie. Seit   den   1970er   Jahren   hat   Manos   Tsangaris   immer   wieder   innerhalb unterschiedlicher      künstlerischer      Formate      die      Bedingungen      der Aufführung zum wesentlichen Gegenstand von Komposition gemacht.
Kurzbiografie
Kurzbiografie siehe unten