Biografie
Manos     Tsangaris     (*1956),     Komponist,     Trommler     und     Installationskünstler,     zählt     zu     den bedeutendsten   Vertretern   des   neuen   Musiktheaters.   Seine   Werke   finden   international   Beachtung und    wurden    u.a.    auf    zahlreichen    renommierten    Festivals    aufgeführt.    2009    wurde    er    zum      Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik   Carl   Maria   von   Weber   Dresden   berufen,   im selben   Jahr   zum   Mitglied   der Akademie   der   Künste   Berlin   gewählt   (2011   zum   Direktor   der   Sektion Musik). Seit 2010 ist er Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris Artist   In   Residence   der   Zürcher   Hochschule   der   Künste,   seit Oktober    2012    ist    er    designierter    künstlerischer    Leiter    der    Münchener    Biennale    für    Neues Musiktheater ab 2016 (zusammen mit Daniel Ott). Er   gründete   im   Jahr   2011   das   „Internationale   Institut   für   Kunstermittlung“   (www.iike.de)   und widmete sich Forschungen auf dem Gebiet der szenischen Anthropologie. Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos    Tsangaris    immer    wieder    innerhalb    unterschiedlicher künstlerischer    Formate    die    Bedingungen    der    Aufführung    zum    wesentlichen    Gegenstand    von Komposition gemacht.
Kurzbiografie
Kurzbiografie siehe unten
Manos   Tsangaris   wurde   1956   in   Düsseldorf   geboren   und   studierte Komposition    und    Neues    Musiktheater    bei    Mauricio    Kagel    und Schlagzeug bei Christoph Caskel an der Musikhochschule Köln.  Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos    Tsangaris    immer    wieder innerhalb      unterschiedlicher      künstlerischer      Formate      die Bedingungen   der   Aufführung   zum   wesentlichen   Gegenstand   von Komposition gemacht. Auf    Einladung    des    Sowjetischen    Komponistenverbandes    war Tsangaris   1991   Composer   in   Residence   in   Moskau.   Im   selben   Jahr   initiierte   er   den   Kongress Praemoderne   in   Köln.   1991   erhielt   er   das   Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium   der   Stadt   Köln, 1993/94   das   Stipendium   der Akademie   Schloß   Solitude,   Stuttgart,   1997   wurde   ihm   der   Kunstpreis     der Akademie   der   Künste   Berlin   verliehen,   1998 Aufenthalt   in   der   Villa   Serpentara,   Olevano,   2009 Ehrengast der Villa Massimo, Rom. 1991    war    er    Dozent    der    Sommerakademie    Civitella    d'Agliano    (I),    2002    unterrichtete    er transdisziplinares    Komponieren    bei    Ny    Musikk    in    Oslo    und    Stavanger    (Nor).    2003    an    der KlangKunstBühne   der   Universität   der   Künste   Berlin.   2007/08   leitete   er   das   Akademieprojekt   des Europäischen Zentrums der Künste in Dresden, Festspielhaus Hellerau mit 20 Stipendiaten. Die    Kompositionen    von    Manos    Tsangaris    werden    regelmäßig    auf    international    renommierten Festivals   wie   den   Donaueschinger   Musiktagen,   den   Wittener   Tagen   für   neue   Kammermusik,   dem Belgrader   Internationalen   Theaterfestival,   der   MusikBiennale   Berlin,   der   Biennale   Venezia,   dem Ultima    Festival    in    Oslo,    Tonlagen    Dresden,    dem    Warschauer    Herbst    und    an    Theater-    und Operhäusern   in   Köln,   New   York,   Mannheim,   Dresden   und   Berlin   aufgeführt.   Darüber   hinaus   erhielt Manos Tsangaris   zahlreiche   Kompositionsaufträge   von   deutschen   Rundfunkanstalten   und   schrieb   u. a.   ein   großes   Orchesterwerk   zum   10jährigen   Bestehen   der   Kölner   Philharmonie.   Für   sein   im Rahmen   der   Donaueschinger   Musiktage   2009   uraufgeführtes   Stationentheater   Batsheba.   Eat   the History!   erhielt   Manos   Tsangaris   den   Kompositionspreis   des   SWR   Sinfonieorchester   Baden-Baden und Freiburg.  Seit    1990    werden    seine    installativen    und    bildnerischen    Arbeiten    regelmäßig    von    wichtigen Galerien   und   Museen   im   In-   und   Ausland   präsentiert.   Einzelausstellungen   wurden   ihm   u.a.   vom Kölner   Diözesanmuseum   und   der   Kunsthalle   Odense   (DK)   gewidmet.   Konzertreisen   führten   ihn   in viele Länder Europas, nach Nordamerika und Asien. 2002     bis     2007     war     Manos     Tsangaris     künstlerischer     Berater     der     Intendanz     des     Kölner Schauspielhauses.   Seit   2004   ist   er   Dozent   bei   den   Internationalen   Ferienkursen   in   Darmstadt   und seit   2008   ist   er   Gastkurator   Klang   in   Kolumba,   dem   Kunstmuseum   der   Erzdiözese   Köln.         2009 wurde   er   als   Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik   Dresden   berufen   und   im selben   Jahr   als   ordentliches   Mitglied   in   die Akademie   der   Künste,   Berlin,   gewählt   (seit   2012   Leiter der   Sektion   Musik).         2010   wurde   Manos   Tsangaris   zum   ordentlichen   Mitglied   der   Sächsischen Akademie   der   Künste   gewählt,   im   Jahr   2011   zum   stellvertretenden   Sekretär   der   Klasse   Musik.     2011   gründete   er   das   "Internationale   Institut   für   Kunstermittlung"      ( IIKE )   und   widmete   sich Forschungen   auf   dem   Gebiet   der   szenischen Anthropologie.         Im   Studienjahr   2012/13   ist   Tsangaris Artist in Residence der Zürcher Hochschule der Künste (Masterstudiengang Transdisziplinarität) Seit   Oktober   2012   ist   er   designierter   künstlerischer   Leiter   der   Münchener   Biennale   für   neues Musiktheater ab 2016 (zusammen mit Daniel Ott). Für das Semester 2017/18 wurde Manos Tsangaris von Hochschule für Musik Oslo der Titel „Visiting Professor der Norges musikkhøgskole“ verliehen. “Die    Frage,    wie    sich    die    verschiedenen    medialen    Wahrnehmungsbereiche    des    Menschen    im Kunstwerk      sinn-      und      bedeutungsvoll      verbinden      lassen,      steht      im      Mittelpunkt      der kompositorischen Arbeit   von   Manos   Tsangaris.   Die   Tätigkeit   des   Komponierens   bezieht   sich   damit nicht   nur   auf   die   Leistung,   Dinge   zusammenzufügen   (eben   zu   kom-ponieren),   sondern   zugleich auf    die    vorausgehende    experimentelle    Erforschung    der    Schnittstellen,    an    denen    mediale Verbindungen     überhaupt     erst     möglich     werden.     Der     Erweiterung     des     traditionellen Kompositionsbegriffs   entspricht   die   Vielfalt   der   möglichen   Resultate.   In   den   vergangenen   25 Jahren   entstanden   neben   musikalischen   Kompositionen   auch   Gedichte,   Prosa   und   installative   wie bildnerische   Werke.   Obwohl   Tsangaris'   Arbeiten   im   Bereich   Wort   und   Bild   durchaus   Anspruch   auf Eigenständigkeit   erheben,   ist   ihre   Bündlung   und   Synthese   in   einem   universell   verstandenen Musiktheater das zentrale Moment seiner künstlerischen Tätigkeit." (Raoul Mörchen)
© Inge Zimmermann
Biografie
Manos     Tsangaris     wurde     1956     in Düsseldorf     geboren     und     studierte Komposition   und   Neues   Musiktheater bei    Mauricio    Kagel    und    Schlagzeug bei      Christoph      Caskel      an      der Musikhochschule Köln.  Seit    den    1970er    Jahren    hat    Manos Tsangaris    immer    wieder    innerhalb unterschiedlicher           künstlerischer Formate   die   Bedingungen   der   Aufführung   zum   wesentlichen   Gegenstand von Komposition gemacht. Auf   Einladung   des   Sowjetischen   Komponistenverbandes   war   Tsangaris 1991   Composer   in   Residence   in   Moskau.   Im   selben   Jahr   initiierte   er   den Kongress    Praemoderne    in    Köln.    1991    erhielt    er    das    Bernd-Alois- Zimmermann-Stipendium   der   Stadt   Köln,   1993/94   das   Stipendium   der Akademie   Schloß   Solitude,   Stuttgart,   1997   wurde   ihm   der   Kunstpreis     der   Akademie   der   Künste   Berlin   verliehen,   1998   Aufenthalt   in   der   Villa Serpentara, Olevano, 2009 Ehrengast der Villa Massimo, Rom. 1991   war   er   Dozent   der   Sommerakademie   Civitella   d'Agliano   (I),   2002 unterrichtete   er   transdisziplinares   Komponieren   bei   Ny   Musikk   in   Oslo und   Stavanger   (Nor).   2003   an   der   KlangKunstBühne   der   Universität   der Künste   Berlin.   2007/08   leitete   er   das Akademieprojekt   des   Europäischen Zentrums    der    Künste    in    Dresden,    Festspielhaus    Hellerau    mit    20 Stipendiaten. Die     Kompositionen     von     Manos     Tsangaris     werden     regelmäßig     auf international      renommierten      Festivals      wie      den      Donaueschinger Musiktagen,   den   Wittener   Tagen   für   neue   Kammermusik,   dem   Belgrader Internationalen   Theaterfestival,   der   MusikBiennale   Berlin,   der   Biennale Venezia,     dem     Ultima     Festival     in     Oslo,     Tonlagen     Dresden,     dem Warschauer   Herbst   und   an   Theater-   und   Operhäusern   in   Köln,   New   York, Mannheim,   Dresden   und   Berlin   aufgeführt.   Darüber   hinaus   erhielt   Manos Tsangaris        zahlreiche        Kompositionsaufträge        von        deutschen Rundfunkanstalten    und    schrieb    u.    a.    ein    großes    Orchesterwerk    zum 10jährigen   Bestehen   der   Kölner   Philharmonie.   Für   sein   im   Rahmen   der Donaueschinger      Musiktage      2009      uraufgeführtes      Stationentheater Batsheba.      Eat      the      History!      erhielt      Manos      Tsangaris      den Kompositionspreis     des     SWR     Sinfonieorchester     Baden-Baden     und Freiburg.  Seit    1990    werden    seine    installativen    und    bildnerischen    Arbeiten regelmäßig    von    wichtigen    Galerien    und    Museen    im    In-    und   Ausland präsentiert.     Einzelausstellungen     wurden     ihm     u.a.     vom     Kölner Diözesanmuseum      und      der      Kunsthalle      Odense      (DK)      gewidmet. Konzertreisen   führten   ihn   in   viele   Länder   Europas,   nach   Nordamerika und Asien. 2002   bis   2007   war   Manos   Tsangaris   künstlerischer   Berater   der   Intendanz des     Kölner     Schauspielhauses.     Seit     2004     ist     er     Dozent     bei     den Internationalen    Ferienkursen    in    Darmstadt    und    seit    2008    ist    er Gastkurator   Klang   in   Kolumba,   dem   Kunstmuseum   der   Erzdiözese   Köln.      2009   wurde   er   als   Professor   für   Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik Dresden   berufen   und   im   selben   Jahr   als   ordentliches   Mitglied   in   die Akademie   der   Künste,   Berlin,   gewählt   (seit   2012   Leiter   der   Sektion Musik).         2010   wurde   Manos   Tsangaris   zum   ordentlichen   Mitglied   der Sächsischen     Akademie     der     Künste     gewählt,     im     Jahr     2011     zum stellvertretenden    Sekretär    der    Klasse    Musik.        2011    gründete    er    das "Internationale   Institut   für   Kunstermittlung"      ( IIKE )   und   widmete   sich Forschungen    auf    dem    Gebiet    der    szenischen    Anthropologie.            Im Studienjahr    2012/13    ist    Tsangaris    Artist    in    Residence    der    Zürcher Hochschule der Künste (Masterstudiengang Transdisziplinarität) Seit     Oktober     2012     ist     er     designierter     künstlerischer     Leiter     der Münchener   Biennale   für   neues   Musiktheater   ab   2016   (zusammen   mit Daniel Ott). Für das Semester 2017/18 wurde Manos Tsangaris von Hochschule für Musik Oslo der Titel „Visiting Professor der Norges musikkhøgskole“ verliehen. “Die        Frage,        wie        sich        die        verschiedenen        medialen Wahrnehmungsbereiche     des     Menschen     im     Kunstwerk     sinn-     und bedeutungsvoll      verbinden      lassen,      steht      im      Mittelpunkt      der kompositorischen    Arbeit    von    Manos    Tsangaris.    Die    Tätigkeit    des Komponierens   bezieht   sich   damit   nicht   nur   auf   die   Leistung,   Dinge zusammenzufügen   (eben   zu   kom-ponieren),   sondern   zugleich   auf   die vorausgehende   experimentelle   Erforschung   der   Schnittstellen,   an   denen mediale   Verbindungen   überhaupt   erst   möglich   werden.   Der   Erweiterung des    traditionellen    Kompositionsbegriffs    entspricht    die    Vielfalt    der möglichen   Resultate.   In   den   vergangenen   25   Jahren   entstanden   neben musikalischen   Kompositionen   auch   Gedichte,   Prosa   und   installative   wie bildnerische   Werke.   Obwohl   Tsangaris'   Arbeiten   im   Bereich   Wort   und Bild   durchaus   Anspruch   auf   Eigenständigkeit   erheben,   ist   ihre   Bündlung und    Synthese    in    einem    universell    verstandenen    Musiktheater    das zentrale Moment seiner künstlerischen Tätigkeit." (Raoul Mörchen)
© Inge Zimmermann
Manos   Tsangaris   (*1956),   Komponist,   Trommler   und   Installationskünstler, zählt   zu   den   bedeutendsten   Vertretern   des   neuen   Musiktheaters.   Seine Werke   finden   international   Beachtung   und   wurden   u.a.   auf   zahlreichen renommierten   Festivals   aufgeführt.   2009   wurde   er   zum      Professor   für Komposition   an   die   Hochschule   für   Musik   Carl   Maria   von   Weber   Dresden berufen,   im   selben   Jahr   zum   Mitglied   der   Akademie   der   Künste   Berlin gewählt   (2011   zum   Direktor   der   Sektion   Musik).   Seit   2010   ist   er   Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Im   Studienjahr   2012/13   war   Tsangaris   Artist   In   Residence   der   Zürcher Hochschule     der     Künste,     seit     Oktober     2012     ist     er     designierter künstlerischer   Leiter   der   Münchener   Biennale   für   Neues   Musiktheater   ab 2016 (zusammen mit Daniel Ott). Er      gründete      im      Jahr      2011      das      „Internationale      Institut      für Kunstermittlung“   (www.iike.de)   und   widmete   sich   Forschungen   auf   dem Gebiet der szenischen Anthropologie. Seit   den   1970er   Jahren   hat   Manos   Tsangaris   immer   wieder   innerhalb unterschiedlicher      künstlerischer      Formate      die      Bedingungen      der Aufführung zum wesentlichen Gegenstand von Komposition gemacht.
Kurzbiografie
Kurzbiografie siehe unten